Ehrungen




Das sind die Bilder vom Passauer Wolfsdukaten, der mir beim Oldiecon am 17.06.2023 von Oberbürgermeister Jürgen Dupper verliehen wurde.


Beim Wolfsdukaten handelt es sich um eine wertige Münze, die regelmäßig als offizielles Präsent der Stadt Passau verwendet wird.
Die Vorderseite zeigt den Wolf als Passauer Wappentier:
Der Wolf das Passauer Wappentier geht auf Bischof Wolfker von Ellenbrechtskirchen (1191-1204) zurück, der 1193 die Landeshoheit erhielt. 1340 schützt Herzog Albrecht von Österreich den Wolf als Warenzeichen der Passauer Messer bzw. Klinger. 1368 wird nun der Stadt ein Siegel bewilligt. Damals vom Bischof bestimmt, zeigte das Siegelbild hauptsächlich den Hl. Stephanus, den Patron des Domstiftes. Eigentlich bewilligt wurde der Wolf als Passauer Wappen im „Fünferspruch“ von 1432.

Die Rückseite zeigt die Ortspitze:
Zu Füßen der Burganlage Niederhaus fließt zunächst, flussabwärts betrachtet, die Ilz von links in die Donau und kurz danach von rechts der Inn der Donau zu. Das Wasser des Inns, das aus den Alpen kommt, ist grün, das der Donau blau und das Wasser der Ilz schwarz. Damit weist die Donau ein längeres Stück nach dem Zusammenfluss drei Wasserfarben (grün/blau/schwarz) auf. Die Ortsspitze ist durch Verlandung und Aufschüttung zur heutigen Charakteristik angewachsen. 1903 wurde sie dann mit Bäumen bepflanzt.

(c) Stadt Passau